Transparenz: Fundament unserer Arbeit

Transparenz und Offenheit sind nicht nur zentrale Werte für unsere Arbeit, sie sind die Voraussetzung für Vertrauen auch im gesellschaftlichen und politischen Leben. Dessen sind wir uns bei unserer täglichen Arbeit stets bewusst. Denn es ist das Vertrauen unserer Förderer und Spender, das unsere Arbeit erst möglich macht. Darum finden Sie auf dieser Seite auch deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen.

Unsere Geschäftsberichte

Wenn Sie sich ein umfassendes Bild über unsere Arbeit machen wollen, können wir Ihnen unsere Geschäftsberichte empfehlen. Denn dort werden nicht nur vom Gesetzgeber verlangte Daten wie Finanzergebnis und Jahresabschluss veröffentlicht, Sie finden auch ausführliche Berichte aus den Projekten in aller Welt, Interviews mit Experten und Interessantes aus dem Arbeitsalltag der Quäker-Hilfe Stiftung.

Sie finden die Geschäftsberichte hier zum Download als PDF. Den jeweils aktuellen Bericht können Sie auch online lesen, wenn Sie etwas weiter nach unten scrollen.

Geschäftsbericht 2015

Deutscher Spendenrat

Die Selbstverpflichtungserklärung des Deutschen Spendenrates e.V. können Sie hier im Wortlaut nachlesen:

Wirtschaftsprüfung

Die Wirtschaftsprüfung umfasst die Prüfung der Einhaltung der Selbstver­pflichtungs­erklärung des Deutschen Spendenrates e.V., soweit diese die Rechnungslegung betrifft.

Spendenwerbung

Gemäß der Selbstverpflichtung des Deutschen Spendenrates erklären wir, im Rahmen unserer Aktivitäten zu Spendenwerbung keine Geschenke oder Vergünstigungen zu gewähren oder sonstige Vorteile zu versprechen oder in Aussicht zu stellen. Wir unterlassen gleichfalls die Vermietung oder den Tausch von Mitglieder- oder Spenderadressen und das Bieten oder Zahlen von Provisionen/Provisionen im Rahmen der Festlegung der Grundsätze des Deutschen Spendenrats e.V. für die Einwerbung von Zuwendungen.

Finanzamt / Gemeinnützigkeit

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Quäker-Hilfe Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich den Anforderungen der INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT verpflichtet. Jedes Mitglied der Initiative veröffentlicht auf seiner Webseite übersichtlich und leicht zugängig Informationen zur Transparenz.