Für Frieden und Gerechtigkeit in einer humaneren Welt

Die Quäker-Hilfe Stiftung (QHS) ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Quäker-Organisationen, die sich für soziale Gerechtigkeit, für Frieden in der Welt und für humanitäre Hilfe einsetzen.
Heute fördern die Quäker-Hilfe Stiftung und ihre Partner Projekte in mehr als 20 Ländern. Mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zielen alle Projekte darauf hin, dauerhaften Frieden und mehr Gerechtigkeit in der Welt zu schaffen.

Gründung und Struktur

Die Quäker-Hilfe Stiftung wurde 1995 von den deutschen und amerikanischen Quäker-Hilfswerken Quäker-Hilfe e.V. und AFSC (American Friends Service Committee) gegründet.

Ziel war es, außerhalb der bestehenden Quäker-Gemeinschaft Freunde und Förderer für die Arbeit der Quäker zu finden. Man sprach vor allem Menschen an, die als Kinder selbst Unterstützung von den Quäkern erhalten hatten.

2014 hat die Stiftung ihren Sitz nach Berlin verlegt. Seitdem ist die Quäker-Hilfe Stiftung bei der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz Berlin registriert.

Die QHS ist eine kleine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Er handelt durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam. [Satzung]

Die Stiftung fördert ausschließlich Programme, die durch die Stifter, Quäker-Hilfe e.V. und American Friends Service Comitee, durchgeführt oder unterstützt werden. Dabei arbeiten diese auch mit anderen Quäker-Organisationen oder weiteren Vereinigungen, die im Sinne der Quäker und der Satzung der Quäker-Hilfe Stiftung handeln, zusammen.

Vorstand

Jede Gründungsorganisation – Quäker-Hilfe e.V. und American Friends Service Committee (AFSC) – benennt ein Mitglied für den Vorstand. Diese beiden Mitglieder wählen weitere Mitglieder. Der ehrenamtlich tätige Vorstand der Stiftung besteht derzeit aus den folgenden Mitgliedern:

Dieter Müller-Nöhring
Ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender

seit 2005 Mitglied in der Religiösen Gesellschaft der Freunde (Quäker), Studium der Erziehungswissenschaften in Marburg, tätig als Berater und Coach

Dr. Martin Kunz
Ehrenamtlicher Vorstand

Engagiert sich seit Jahrzehnten für FAIR TRADE. Seine Promotion über  „Dritte-Welt-Läden“ war weltweit die erste zum Fairen Handel.

Richard Erstad
Ehrenamtlicher Vorstand

seit den 1970er-Jahren für AFSC tätig, u.a. als langjähriger Regionaldirektor für Lateinamerika und die Karibik. Studium der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften u.a. an der University of Pennsylvania

Jason Drucker
Ehrenamtlicher Vorstand

stellvertretender AFSC-Generalsekretär für das Ressort Entwicklung, hat mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in Organisationen, die sich Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit und Bildung widmen.

Vorstandssitzungen

Die Quäker-Hilfe Stiftung ist den Werten und religiösen Grundlagen der Quäker verpflichtet. Der ehrenamtliche Vorstand trägt daher dafür Sorge, dass auch die Arbeit der Stiftung stets an diesen Zielen orientiert ist. Darum finden regelmäßige Abstimmungen statt, die durch mindestens zwei jährliche Präsenzsitzungen ergänzt werden. Dort werden nicht nur Berichte der Geschäftsführung gehört und Transparenz und ordnungsgemäßer Verlauf der Geschäfte kontrolliert, dort werden auch Projekte diskutiert und Strategien entwickelt, um auch in Zukunft für mehr Frieden und Gerechtigkeit arbeiten zu können. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Quäker-Organisationen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. 2018 gab es ein Präsenztreffen und vier Telefonkonferenzen.

Stiftungsleitung

Bild: Jörg Dieckmann
Alexa Diel
Stiftungsleiterin und Fundraiserin

ist seit 2008 mit wechselnden Aufgaben für die Quäker-Hilfe Stiftung tätig. Zum 1.1.2020 übernahm sie die Leitung der Stiftung.

Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren auch im Bereich lokaler gemeinnütziger Organisationen tätig und verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz.

Sie ist Ihre Ansprechpartnerin in allen Belangen der Stiftung.

Andere Aufgaben

Spenderbetreuung

Sie haben Fragen zu Ihren Spenden oder Zustiftungen?
Es fehlt Ihnen eine Zuwendungsbestätigung oder
Sie möchten zu Ihrem Geburtstag gerne Spenden sammeln?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie erreichen uns unter info (at) quaeker-stiftung.de.

Ehrenamt

Derzeit sind außer den Vorstandsmitgliedern keine ehrenamtlichen Mitarbeiter für uns tätig.