Für Frieden und Gerechtigkeit in einer humaneren Welt

Die Quäker-Hilfe Stiftung (QHS) ist Teil eines weltweiten Netzwerks von Quäker-Organisationen, die sich für soziale Gerechtigkeit, für Frieden in der Welt und für humanitäre Hilfe einsetzen.
Heute fördern die Quäker-Hilfe Stiftung und ihre Partner Projekte in mehr als 20 Ländern. Mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zielen alle Projekte darauf hin, dauerhaften Frieden und mehr Gerechtigkeit in der Welt zu schaffen.

Gründung und Struktur

Die Quäker-Hilfe Stiftung wurde 1995 von den deutschen und amerikanischen Quäker-Hilfswerken Quäker-Hilfe e.V. und AFSC (American Friends Service Committee) gegründet.

Ziel war es, außerhalb der bestehenden Quäker-Gemeinschaft Freunde und Förderer für die Arbeit der Quäker zu finden. Man sprach vor allem Menschen an, die als Kinder selbst Unterstützung von den Quäkern erhalten hatten.

2014 hat die Stiftung ihren Sitz nach Berlin verlegt. Seitdem ist die Quäker-Hilfe Stiftung bei der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz Berlin registriert.

Die QHS ist eine kleine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Er handelt durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam. [Satzung]

Vorstand

Jede Gründungsorganisation – Quäker-Hilfe e.V. und American Friends Service Committee (AFSC) – benennt ein Mitglied für den Vorstand. Diese beiden Mitglieder wählen zwei weitere Mitglieder. Der Vorstand der Stiftung besteht aus den folgenden vier Mitgliedern:

Stefan Mann
Vorsitzender

tätig in der Forschung zu Agrarpolitik für die Schweizer Regierung | Mitglied der Quäker seit 1993 | Promotionen in Agrar- und Wirtschaftswissenschaft

Ulrich Vollmer

studierte Mathematik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena | seit 2008 tätig bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit

Brewster Grace

langjähriger Vertreter von AFSC und amerikanischen Universitäten in Südasien und im Nahen Osten | ehemaliger Direktor von QUNO in Genf

Tom Moore

Director of Development bei AFSC | zuvor Koordination internationaler Hilfeprogramme | arbeitete beim öffentlichen TV-Sender KCET in Los Angeles

Vorstandssitzungen

Die Quäker-Hilfe Stiftung ist den Werten und religiösen Grundlagen der Quäker verpflichtet. Der Vorstand trägt daher dafür Sorge, dass auch die Arbeit der Stiftung stets an diesen Zielen orientiert ist. Darum finden regelmäßige Abstimmungen statt, die durch mindestens zwei jährliche Präsenzsitzungen ergänzt werden. Dort werden nicht nur Berichte der Geschäftsführung gehört und Transparenz und ordnungsgemäßer Verlauf der Geschäfte kontrolliert, dort werden auch Projekte diskutiert und Strategien entwickelt, um auch in Zukunft für mehr Frieden und Gerechtigkeit arbeiten zu können. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Quäker-Organisationen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Bild: Timon Kronenberg
Manuela Kikillus
MBA, Dipl.-Päd.

Mit der Führung der laufenden Geschäfte hat der Vorstand eine hauptamtliche Geschäftsführerin beauftragt, die an den Vorstandsvorsitzenden berichtet. Seit dem 17.11.2014 hat Manuela Kikillus diese Aufgabe übernommen. Sie hat rund 30 Jahre Erfahrung in Nichtregierungsorganisationen (NGOs). 16 Jahre war sie Bereichsleiterin Freiwilligenmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung bei UNICEF Deutschland, später Leiterin Kommunikation und Fundraising beim BUND und bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und dem Mukoviszidose e.V., sie war 2 Jahre General Manager bei Save the Children Deutschland und 6 Jahre Geschäftsführerin und Vorstand bei Habitat for Humanity Deutschland. Seit 2013 ist sie auch Beraterin für Strategie und Fundraising von Organisationen tätig, im November 2014 übernahm sie die Geschäftsführung der Quäker-Hilfe Stiftung in Berlin