Hier finden Sie die Publikationen der Stiftung zum Download

Geschäftsberichte

Stiftungen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Aktivitäten offenzulegen. Die Geschäftsberichte der Quäker-Hilfe Stiftung sind jedoch mehr als nur trockene Tabellen. Wir ermöglichen vielmehr einen wirklichen Einblick in unsere Arbeit und den Alltag im Dienste von mehr Frieden und Gerechtigkeit.

Geschäftsbericht 2021 (PDF)

Geschäftsbericht 2020 (PDF)

Geschäftsbericht 2019 (PDF)

Geschäftsbericht 2018 (PDF)

Geschäftsbericht 2017 (PDF)

Geschäftsbericht 2016 (PDF)

Geschäftsbericht 2015 (PDF)

Geschäftsbericht 2014 (PDF)

Ihr Testament für mehr Frieden und weniger Armut. Ein Ratgeber.

Vererben bedeutet, einen Teil der eigenen Lebensleistung an andere weiterzugeben. Das müssen nicht immer die eigenen Nachkommen sein, viele Menschen wollen mit ihrem Erbe auch zu mehr Frieden und weniger Armut in der Welt beitragen. Unsere Broschüre sagt, auf was es dabei ankommt.

Download Broschüre (PDF, 2,2 MB)

Download Juristischer Ratgeber (PDF, 1,7 MB)

Meine Quäkergeschichte

Bis heute gründet sich der Ruf der Quäker-Hilfe Stiftung vor allem auf die Hilfsmaßnahmen nach den beiden Weltkriegen, vor allem natürlich auf die Quäker-Hilfe nach 1945. Bis heute erinnern sich Menschen an die Unterstützung, die ihnen von britischen und amerikanischen Quäkern gewährt wurde. Die Broschüre „Meine Quäkergeschichte“ sammelt einige dieser Erfahrungen in berührend persönlichen Berichten.

Download (PDF, 4,3 MB)

Shared Security – Zusammenleben in einer globalisierten Welt

„Shared Security“ ist ein Konzept der QHS-Gründerorganisation American Friends Service Comittee (AFSC), das für eine Abkehr von den gegenwärtigen außenpolitischen Paradigmen des Westens plädiert. Wir haben dieses Konzept aufgegriffen und auf den deutschen und europäischen Rahmen übertragen.

Download (PDF, 3 MB)