Quäker – die religiöse Gemeinschaft der Freunde

Die Quäker sind eine religiöse Gemeinschaft mit christlichen Wurzeln. Sie glauben, dass alle Menschen die Fähigkeit haben, mit dem „Göttlichen in uns“ in Kontakt zu treten. Quäker geben diesem Glauben an die unmittelbare Verbundenheit des Menschen mit Gott in ihrem Handeln Ausdruck. Sie versuchen, ihren Glauben im Alltag zu leben, fühlen sich der Wahrheit und der Einfachheit verpflichtet. Sie wollen redlich sein und versuchen, materiellen Zwängen zu widerstehen. Die Quäkergruppen in Europa lehnen Dogmen ab und haben keine Priester. Wesentlicher Bestandteil ihres Gottesdienstes ist die gemeinsame Andacht in der Stille.

Quäker glauben, dass jede Gewalt, jedes Machtstreben um seiner selbst willen, jeder Krieg dem Geist und der Lehre Jesu widerspricht. Deshalb verweigern Quäker seit der Entstehung ihrer Gemeinschaft vor mehr als 300 Jahren den Kriegsdienst.
Quäker handeln in der Überzeugung, dass alle Menschen die Möglichkeit habensollten, ihre Fähigkeiten zu nutzen und ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.

Link zu quaeker.org

Die Überzeugung der Quäker

Die Quäker fühlen sich der Gewaltfreiheit in Gedanken, Worten und Taten verpflichtet. Sie setzen sich ein

für die Ächtung von Kriegen

für die Förderung friedlicher Konfliktlösungen

für Menschenrechte

für wirtschaftliche Gerechtigkeit

Sie stehen zudem in einer langen Tradition des praktischen Engagements für Menschen in Not. Sie tun dies nicht aus Mitleid, sondern aus der tiefen religiösen Überzeugung, dass kein Mensch in Armut leben muss und jeder ein Recht auf Frieden, Sicherheit, Bildung, Gesundheit und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit hat.

Die Quäker verstehen sich als Anwalt der Menschen, deren Stimme nicht gehört wird. Das Ziel ihres Engagements ist es, eine internationale Ordnung zu erreichen, die alle Menschen in Würde, Sicherheit und Freiheit leben lässt.

Aus dem Friedenszeugnis der Quäker 1661

George Fox

Aus dem Friedenszeugnis
der Quäker 1661

Allen Krieg und Streit sowie der Kampf mit verletzenden Waffen, gleich zu welchem Zweck und unter welchem Vorwand, lehnen wir entschieden ab; dies ist unser Zeugnis für die ganze Welt. Der Geist Christi, von dem wir geführt werden, ist nicht wandelbar, so dass er uns einmal von etwas als schlecht abhält und uns ein anderes Mal gebietet, es doch zu tun; wir wissen sicher und bezeugen es der Welt, dass der Geist Christi, der uns zur Wahrheit weist, uns nie veranlassen wird, gegen irgendjemanden mit verletzenden Waffen zu kämpfen – nicht für sein Reich und auch nicht für die Reiche dieser Welt … Unsere Waffen sind geistig und nicht materiell. Unsere Schwerter sind zerbrochen zu Pflugscharen und unsere Speere zu Sicheln, wie es prophezeit worden ist. Daher können wir nicht länger Krieg erlernen, noch uns mit verletzenden Waffen wehren (Micha, 4,3). (…)

A declaration from the people called Quakers presented to the King
(Deutsche Übersetzung 1984)

Hilfe mit Tradition

Schon früh traten die Quäker für die Beseitigung sozialer Missstände ein. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts beteiligten sie sich maßgeblich an den Gefängnisreformen in England. Hilfsaktionen für die Zivilbevölkerung gab es auch schon nach den Napoleonischen Kriegen und während des deutsch-französischen Kriegs 1870/71. Für ihr großes Engagement in Europa nach den beiden Weltkriegen erhielten die Quäker 1947 den Friedensnobelpreis.

Doch die Quäker widmeten sich nicht nur der materiellen Not. Besonders ihre geistige Unterstützung, ihr offenes Ohr, ihre Bereitschaft sich zu engagieren,  ohne nach Freund und Feind zu fragen, machte den Menschen Mut und gab ihnen neue Hoffnung. Ihre Bereitschaft, an allen Brennpunkten der Not zu helfen, unabhängig von Nationalität, religiösem Bekenntnis und politischer Einstellung, ist bis heute geblieben.

Leistungen der Quäker in Deutschland

Das Engagement der Quäker in Deutschland hat Tradition. In den Notjahren nach dem Ersten Weltkrieg war die von amerikanischen und britischen Quäkern organisierte »Quäkerspeisung« für Millionen deutscher Kinder eine rettende humanitäre Großtat. Darüber hinaus halfen die Quäker in den Jahren des Terrors und der Menschenvernichtung von 1933 bis 1945 zahllosen Bedrängten, Bedrohten und Verfolgten, der Diktatur und dem Rassenwahn zu entfliehen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehörten wiederum Quäker aus Großbritannien und den USA zu den Ersten, die in das weithin zerstörte, hungernde und frierende Deutschland kamen, um die alltägliche Not der Besiegten zu lindern.

Bis heute verbinden viele Deutsche die Schulspeisung (Rosinenbrötchen, Kakao, Haferbrei) mit dem Wort „Quäker“. Viele lernten die Quäker in der Nachkriegszeit als Helfer für Flüchtlinge, Vertriebene oder Heimkehrer kennen. Andere profitierten als Jugendliche oder Studierende von den Quäker-Nachbarschaftsheimen und Studierzentren oder vom Schulverbindungsdienst.

Nicht nur die materielle Hilfe der Quäker, sondern auch ihre geistige Unterstützung, ihr offenes Ohr, ihre Bereitschaft, sich zu engagieren, ohne nach Freund oder Feind zu fragen, machten den Menschen im Nachkriegsdeutschland Mut und gaben ihnen neue Hoffnung.

All dies entsprang nicht einer besonderen Vorliebe der Quäker für Deutschland. Es war nur die Konsequenz ihrer vorbehaltlosen Bereitschaft, an allen Brennpunkten der Not Menschen zu helfen, unabhängig von Nationalität und Rasse, von religiösem Bekenntnis und politischer Einstellung. Dies ist bis heute so.

Beispiele des Engagements

Gründung der Quäker-Hilfe Stiftung