zum Thema Spenden

1. Warum sollte ich die Quäker-Hilfe Stiftung unterstützen?

Die Stiftung setzt sich konsequent für Frieden und Gewaltfreiheit, humanitäre und wirtschaftliche Entwicklung ein. Gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort fördert  die Quäker-Hilfe Stiftung Projekte in über 20 Ländern. Diese helfen Menschen in Not, ihr Leben dauerhaft zu verbessern und ihnen ein Leben in Würde und Frieden zu ermöglichen. Das ist ein großes Ziel, denn für die Quäker bedeutet Frieden mehr als die Abwesenheit von Krieg. Er umfasst auch ein Leben frei von Gewalt,  eine sichere wirtschaftliche Existenzgrundlage, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sowie die gleichen Chancen für jeden Menschen. Mit der Unterstützung unserer Arbeit engagieren Sie sich nicht nur in einem Themenfeld. Sie helfen Menschen in Not, denen oft niemand hilft, und Sie tragen dazu bei, die Welt etwas humaner zu machen.

2. Ist meine Spende steuerlich abzugsfähig?

Spenden an gemeinnützige Organisationen sind in Deutschland steuerlich abzugsfähig.

Privatpersonen können Spenden bei der Einkommensteuererklärung als Sonderausgabe innerhalb bestimmter Grenzen (bis zu einem Anteil von 20% der Einkünfte) steuer-mindernd geltend gemacht werden (vgl. § 10b EStG).

Unternehmen können Spenden bis  zu einer festgesetzten Höchstgrenze vom Gewinn absetzen (vgl. § 9 Abs. 1 Nr. 2 KStG und § 9 Nr. 5 GewStG).

3. Wie gehen Sie mit meinen persönlichen Daten um?

Alle Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden nur für die Zwecke der Quäker-Hilfe Stiftung verwendet. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die uns vorliegenden Spenderdaten werden weder verkauft, vermietet, noch in einer anderen Form an sonstige Organisationen weitergegeben oder Unternehmen zu kommerziellen Zwecken überlassen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

4. Wie kann ich sicher sein, dass meine Spende auch ankommt?

Die Quäker-Hilfe Stiftung verpflichtet sich zu einem sorgsamen Umgang mit Spenden. Sie wird jährlich von einem Wirtschaftsprüfer kontrolliert, veröffentlicht die Ergebnisse im Geschäftsbericht und unterbreitet diese auch der Stiftungsbehörde. Die Stiftung ist Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sowie der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

5. Ich benötige eine Spendenquittung / Zuwendungsbescheinigung.

Sie erhalten Ihre Zuwendungsbescheinigung zu Beginn des nachfolgenden Kalenderjahres, normalerweise im Februar, per Post.

Die Zuwendungsbescheinigung ist eine Sammelbescheinigung. Sie umfasst alle bei der Quäker-Hilfe Stiftung im Vorjahr  eingegangenen Spenden. Damit sparen wir Zeit und Geld und schonen die Umwelt. Wer jedoch seine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbescheinigung) vorher braucht, kann diese gern bei uns anfordern.

Übrigens: Spenden bis zu 200 € können ohne amtliche Spendenquittung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung oder dem Kontoauszug beim Finanzamt eingereicht werden. Beilegen können Sie den vereinfachten Zuwendungsnachweis, der hier heruntergeladen werden kann.

6. Welche Möglichkeiten der Spende habe ich?
  • Unterstützen Sie die Arbeit der Quäker durch eine einmalige Spende über das gesicherte Onlinespenden-Tool:
    Zur Online-Spende
  • Wenn Sie unsere Arbeit regelmäßig unterstützen möchten, finden Sie hier eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) zum Ausdrucken:
    Einzugsermächtigung / SEPA-Mandat

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen nur vollständig ausgefüllte
    und unterschriebene Formulare bearbeitet und angenommen werden können.

• Natürlich erreicht uns Ihre Spende auch klassisch über unser Spendenkonto:
    BIC GENODEM1GLS
    GLS Gemeinschaftsbank eG

7. Wie kann ich anlässlich eines Festes um Spenden bitten?

Sie haben einen Grund zu feiern, wollen aber auf Geschenke verzichten? Für diese so genannten „Anlass-Spenden“ stellen wir Ihnen gerne Informationsmaterialien zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter: spenderbetreuung@quaeker-stiftung.de
Gerne beraten wir Sie auch  persönlich:  Telefon: 05223 . 79 44 180