Flüchtlingsschule in Moskau

Die Quäker arbeiten eng mit dem seit 1996 bestehenden Zentrum für Integration zusammen. Der Name des Zentrums „Auch sie sind Kinder“ steht für das Programm: Das Zentrum bemüht sich um die Integration von Flüchtlingskindern in Russland.

Die Einrichtung kümmert sich um rund 70 Kinder im Alter von 5-18 Jahren, die  mit ihren Familien u.a. aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine in die russische Hauptstadt flohen. Die Kinder haben Schreckliches erlebt, viele sind verängstigt. In dem Zentrum werden nur liebevoll betreut und erhalten ein Stück Kindheit zurück, die ihnen geraubt wurde. Dazu gehören auch unterschiedliche, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Angebote zum Lernen und Spielen.

Beim Spielen vergessen die Kinder für einen Moment ihre Lebensumstände (Quelle: Jochen Dudek)

Kinder, denen aus „Verwaltungsgründen“ ein Schulbesuch verwehrt wird, finden im Programm „Selbstgemachte Schule“ Ersatzbeschulung. Hier können sie wenigstens elementarste Kenntnisse erwerben. Das „Tagesprogramm“ dient zur Stabilisierung von Kindern mit großen Schwierigkeiten und wird auch von einer Psychologin betreut. Um eine Verbindung zur russischen Kultur und Sprache zu entwickeln, werden kulturelle Aktivitäten angeboten. Auch ein „Laboratorium“ findet jeden Sonntag statt. Hier können die Kinder experimentieren, denn es gibt auch viele interessante Dinge neben dem Schulstoff zu erfahren. Die Kinder finden hier einen Ort, an dem sie ihren tristen Lebensverhältnissen wenigstens für einige Stunden entkommen können.

Ein Betreuer erinnert sich an die Ankunft des sechsjährigen Khadis aus Afghanistan: „ Als er zu uns kam, sprach er kein Wort, kommunizierte mit niemanden. Er baute alle möglichen Dinge aus Lego, am liebsten Flugzeuge. Er war darin so geschickt, dass selbst Erwachsene es nicht besser könnten. Er ist aber so verängstigt, dass er bei Weitem noch nicht in der Lage ist, eine Schule zu besuchen. Im Moment geht er ins „Tagesprogramm“ und gewöhnt sich an andere Kinder. Man kann zusehen, wie er langsam aber stetig an Sicherheit gewinnt.“

Spielerisches Lernen in der Ersatzbeschulung (Quelle: Jochen Dudek)

Das Integrationszentrum ermutigt die Kinder vertrauensvoller zu leben und jenseits aller bestehenden Probleme und Ängste zu lernen. Die Augen der Kinder leuchten, wenn man ihren Geburtstag feiert. Manche können sich gar nicht daran erinnern, dass sie so etwas wie Geburtstag haben. Die liebevolle und individuelle Betreuung der Kinder eröffnet ihnen eine völlig neue Welt. Ein schöne Welt, in der auch sie einen Platz finden können.