Kindergärten und Vorschulen

Im Gaza-Streifen lässt sich wie unter dem Brennglas beobachten, was den Nahost-Konflikt so kompliziert macht und was Krieg und Gewalt mit Menschen und vor allem mit Kindern machen. Nicht zuletzt deshalb versuchen die Quäker seit 1948 mit unterschiedlichen Friedensprogrammen im Nahen Osten, der weiteren Zersplitterung und Radikalisierung der palästinensischen Gesellschaft entgegen zu wirken.

Die „Quaker Kindergarden“, 13 Vorschulen, die die Quäker in Gaza betreiben, versuchen nicht nur, den vom Alltag in Gaza gezeichneten Kindern etwas von ihrer kindlichen Unschuld zurück zu geben, sie geben ihnen auch Struktur und eine sinnvolle Beschäftigung. „Die Zeit in unseren Vorschulen ist für viele Kinder die einzig unbeschwerte Zeit des Tages“, bestätigt denn auch die Leitung des Projektes.

Unbeschwerte Stunden

Das Gaza Community Mental Health Programm (GCMHP: eine NGO, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, traumatisierten Menschen in Gaza zu helfen, indem sie unter anderem psychotherapeutische Unterstützung und Mediationsprogramme anbieten) unterstützt Lehrer und Eltern und trainiert sie darin, die vielfältigen Traumata zu erkennen und zu bekämpfen, denen die Kinder ausgesetzt sind und die sie oft sehr schwierig im Umgang mit anderen Menschen machen.

Weitere Informationen:

Aktive Kinder im Unterricht