Stoppt diesen sinnlosen Krieg!

Am 24. Februar 2022 überfiel die Russische Föderation die Ukraine – ein völkerrechtswidriger Angriff mitten im Herzen des europäischen Kontinents.

Als Organisation, die sich dem Frieden und der Versöhnung verschrieben hat, stehen wir fassungslos vor der Aggression der russischen Staatsmacht in der Ukraine. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen, die für ihr Bestreben nach Souveränität, Meinungsfreiheit und Demokratie einen hohen Preis zahlen müssen.

Seit Jahren fördern Quäker Anti-Gewalt-Projekte in der Ukraine, so dass es eine Reihe persönlicher Beziehungen zu ukrainischen Projektpartnern gibt. Die deutschen Quäker stehen in intensivem Kontakt mit Familien in der Ukraine. Nun hören wir, dass Familienmitglieder unserer Projektpartner in Charkiw verletzt sind, die Situation ist schlimm. Andere, in Saporischschja und Odessa, sehen den heranziehenden russischen Truppen mit großer Sorge entgegen.

Die Menschen in der ganzen Ukraine leben in Todesangst. Alte, Frauen und Kinder verlassen ihre Liebsten und ihr Zuhause und sind auf der Flucht, häufig nur mit dem, was sie auf dem Leib hatten und tragen konnten. Die Männer bleiben zurück, um ihr Land zu verteidigen. Familien werden auseinandergerissen.

Wir hoffen, dass eine weitere Eskalation des Konflikts verhindert werden kann. Dazu muss, den Prinzipien der Konfliktbewältigung folgend, nach dem gesucht werden, was beide Seiten brauchen. Doch momentan stehen die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht im Zentrum unserer Sorge. Die Hilfsbereitschaft ist groß. Ihrer Tradition folgend engagieren sich viele deutsche Quäker. Sie nehmen geflüchtete Menschen in Deutschland auf und versuchen, weitere Hilfe von hier aus auf den Weg zu bringen. Wir arbeiten auch mit befreundeten Organisationen zusammen, die Menschen vor Ort helfen können.

Darüber hinaus werden wir uns weiterhin mit aller Kraft in der Ukraine und anderen Ländern für die Menschen einsetzen, die mit uns für Frieden und Gerechtigkeit einstehen. Es ist großartig, Sie dabei an unserer Seite zu wissen.

Bitte unterstützen Sie unser Engagement mit Ihrer Spende. Im Namen aller friedliebenden Menschen danken wir Ihnen sehr dafür.